Telemark Gstaad - Free your heel, free your mind

Über uns

 

Der Telemarksport fand Ende der 80er Jahre wieder ins Saanenland zurück. Ein paar initiative Einheimische führten erste Schnupperkurse durch. Das war der Beginn einer intensiven Bewegung in unserer Region. Bald einmal wurde der Telemarkclub Saanenland gegründet, und die „Verrückten“ mit den tiefen Lederschuhen und den schmalen Latten wurden immer häufiger gesehen. Der Funke hatte gezündet.

Unsere Clubaktivitäten: sportlich auf der einen Seite…

Jeder, der sich schon mal im Telemärklen versucht hat, kann sich schmerzlich daran erinnern,wie er am nächsten Tag die Treppen rückwärts laufen musste. Telemark ist eine Sportart, die ein optimales Zusammenspiel von Technik, Kraft und Konzentration verlangt. Eine gewisse Sportlichkeit ist gefragt… sei es beim Fahren auf der Piste, im Pulver, in den Buckeln oder wenns sein muss auch mal in der Halfpipe… Natürlich messen sich auch einige aus unseren Reihen erfolgreich in Wettkämpfen mit anderen Freeheelern.

…gemütlich auf der anderen Seite.

Dass die Sondre-Anhänger besonders gesellschaftlich sind und sich gerne mit ihresgleichen Treffen, ist wohl keine Frage. Von gemütlichen Treffen bis zu wildesten Parties führen wir alles im Repertoire.